Presse-Zitate 2006

… Indus­trie­auf­nah­men im Muse­um der Fes­tung … Alles Nüch­ter­ne ist kon­se­quent getilgt. Wie eine Bild­haue­rin „beklei­det“ sie Moti­ve wie einen ros­ti­gen Schie­nen­strang, eine Stahl­dia­go­na­le oder ein altes Bau­ge­rüst mit Licht und Schat­ten, so, als wür­de ein Zeich­ner hauch­zart den Umriss lavieren.
Jedes Bild ist reich an Details, alles scheint mil­li­me­ter­ge­nau kal­ku­liert, vie­le die­ser Bil­der sind stum­me Schön­hei­ten mit der Hand­schrift von Malerei. …
Elfrie­de Schmidt, Rüs­sels­hei­mer Echo 26. August 2006

Zwi­schen Rost und Rosen. … „Ich suche nicht ich fin­de mei­ne Moti­ve“ sagt sie. Ob das auf Schrott­plät­zen oder Indus­trie­ge­län­den ist, in Stein­brü­chen oder ver­wun­sche­nen Gär­ten. Und so erhält auch ein ver­meint­lich pro­fa­nes Detail plötz­lich ganz poe­ti­sche Anmutung. …
… Was ihr nächs­tes The­ma sein wird? „Wer weiß“, sin­niert die Foto­gra­fin … Doch der krea­ti­ven Frau … wird garan­tiert wie­der etwas Unge­wöhn­li­ches ein­fal­len. Man darf gespannt sein.
Anja Baum­gart-Pietsch, Wies­ba­de­ner Tage­blatt 10. Novem­ber 2006

Presse-Zitate 2005

Foto­gra­fien von Antoi­net­te LePè­re im drit­ten Stock des Rat­hau­ses. … Indus­trie­kul­tur … Die Art und Wei­se, wie sie gese­hen und auf­ge­nom­men wur­de, ist bemer­kens­wert: nicht als gewal­ti­ge Monu­men­te einer Epo­che, nicht als Moto­ren des öko­no­mi­schen Fort­schritts, son­dern als deren Chif­fren – genau­es­tens abge­bil­det, oft iso­liert von ihrem Funk­ti­ons­zu­sam­men­hang. Aber auch die Art, wie die Samm­lung außer­ge­wöhn­li­cher Fotos von Antoi­net­te LePè­re jetzt im drit­ten Stock des Rat­hau­ses prä­sen­tiert wird ist unge­wöhn­lich: auf elo­xier­tem Aluminium. …
Inge­borg Toth, Wies­ba­de­ner Tage­blatt 03. Juni 2005

… Sie spru­delt über vor Ideen und bringt sie in vie­le Pro­jek­te ein. Die Diplom-Desi­gne­rin und Ver­le­ge­rin Antoi­net­te LePè­re hat für 2006 zwei Kalen­der ent­wor­fen, allen vor­an „Kir­chen­ar­chi­tek­tur in Wies­ba­den“. Die über­ra­schen­den Detail­fo­tos laden den Betrach­ter zum Rate­spiel ein. … Mit ihrem Kalen­der weckt sie den Spiel­trieb, her­aus­zu­fin­den, wo und wie sie etwa wel­che Mau­er fand. …
… für 2006 den the­ma­tisch erwei­ter­ten Kalen­der „Blick­punk­te | Stand­punk­te – Rou­te der Indus­trie­kul­tur Rhein/Main“ … . Auch hier domi­nie­ren die außer­ge­wöhn­li­chen und unge­ahn­ten Motive.
Gabrie­le C. Jung, Wies­ba­de­ner Tage­blatt 24. August 2005

Presse-Zitate 2004/2005

… Der … Kalen­der beinhal­tet zwölf außer­ge­wöhn­li­che und über­ra­schen­de Moti­ve aus der indus­tri­el­len Epo­che der Wies­ba­de­ner Rou­te der Indus­trie­kul­tur. Bekann­tes neu ent­de­cken und den Blick­win­kel zu ändern, war die Absicht der Foto­gra­fin, die betont: „Ich möch­te mit mei­nen Auf­nah­men die Ver­bin­dung von Kul­tur und Indus­trie sicht­bar und salon­fä­hig für das eige­ne Wohn­zim­mer machen.“ … Die­se Foto­gra­fien zei­gen, wie schön ein Fabrik­ge­bäu­de wir­ken kann.
Gabrie­le C. Jung, Feuil­le­ton Rhein-Main-Pres­se 23. Dezem­ber 2004

… Kaum hat sich der Trä­ger­ver­ein „klär-werk.“ gegrün­det, schon star­tet die ers­te Aus­stel­lung auf dem Gelän­de des alten Klär­werks. Antoi­net­te LePè­re hat das Klär­werk ori­gi­nell ins Bild gesetzt. …
(ke), AKK & Rhein-Main 27. April 2005

… Bil­der wie „Klär­werk­zau­ber“, „¾ Was­ser­uhr“ oder auch „Siloet­te“ geben einen Ein­blick in inter­es­san­te und viel sagen­de Details einer still­ge­leg­ten Indus­trie­an­la­ge. Es sind sehens­wer­te Detail­fo­tos von abblät­tern­den Rost, algen­be­deck­ter Was­ser­ober­flä­che und ver­wit­ter­tem Holz. …
(ke), AKK-Jour­nal 03. Mai 2005